Ein neuer Pfarrer für St. Christophorus

Frank Schürkens (c) Frank Schürkens
Frank Schürkens
Sa 15. Jun 2019
St. Christophorus

An Pfingsten konnten GdG-Rat und Kirchenvorstand der Gemeinde eine frohe Mitteilung machen, und zwar wird Bischof Dr. Helmut Dieser einen neuen Pfarrer für St. Christophorus ernennen. Pfarrer Frank Schürkens hat sich am 4. Juni im Pfarrheim von St. Christophorus den beiden Gremien unserer Pfarrei vorgestellt. Anwesend waren weiterhin Diakon Achim Jaskulski, Referent für Diakone und Priester in der Hauptabteilung Pastoralpastoral im bischöflichen Generalvikariat in Aachen sowie Pfarrer Norbert Viertel als Mitglied des Vorstandes des regionalen Pastoralrats der Region Krefeld.

Nach der Pensionierung von Pfarrer Karl-Heinz Alders, hat Pfarrer Paul Jansen ab dem 1. Juni 2019 auf Bitten der Personalabteilung die Pfarradministration für St. Christophorus übernommen. Als Pfarradministrator konnte er bei der gemeinsamen Sitzung am 4. Juni zunächst Pfarrer Schürkens willkommen heißen, der als gebürtiger Aachen für alle Teilnehmer an der Versammlung Aachener Printen mitgebracht hatte.

Pfarrer Schürkens wurde im Jahre 1977 in Aachen geboren. Nach dem Studium in Aachen, Freiburg, Münster und Bonn wurde er 2007 von Bischof Heinrich Mussinghoff im Aachener Dom zum Priester geweiht. Seine erste Kaplansstelle hatte er als Kaplan an St. Marien in Kempen. Anschließend war er als Jugendseelsorger in der Region Mönchengladbach tätig, bevor er die Leitung der Pfarreien St. Nikolaus in Brüggen, St. Peter in Born und St. Mariä Himmelfahrt in Bracht übernahm. Gleichzeitig war Herr Schürkens Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Brüggen/Niederkrüchten.

Die Einführung von Pfarrer Frank Schürkens ist am Samstag, dem 12. Oktober 2019 um 17.00 Uhr in der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Gertrudis. Anschließend laden GdG Rat und Kirchenvorstand zu einem Empfang ins Pfarrheim ein.

Bis Oktober wird Pfarrer Paul Jansen als Pfarradministrator für St. Christophorus tätig sein, bevor dann der neue Pfarrer die Leitung von St. Christophorus übernimmt. Bis dahin sollten wir versuchen, das Gemeindeleben in der gewohnten Form mit all seiner Lebendigkeit weiterzuführen. Pfarrer Jansen möchte in dieser Zeit keine neuen Strukturen aufbauen. Dies überläßt er gerne dem neuen Pfarrer, der sich sicher schon jetzt freut, ab Oktober die lebendige und aktive Gemeinde kennenzulernen.