Neu im Team – Gemeindereferentin Ute Spitzer

Thomas Guntermann (c) Ute Spitzer
Thomas Guntermann
Datum:
Mo. 23. Mai 2022
Von:
Timo Sprenger

Die Pfarrei St. Christophorus begrüßt eine neue Gemeindereferentin im Pastoralteam: Ute Spitzer. Herzlich Willkommen.

 

Frau Spitzer stellt sich Ihnen persönlich vor:

Kürzlich begegnete mir die Herausforderung: „Das einzige was im Leben sicher ist, ist die Veränderung.“ Ich dachte wie anstrengend! Aber auch: Stillstand ist nichts.

Seit dem 16. Mai darf ich in der Region Krefeld-Meerbusch arbeiten. Mein Büro ist in Herz Jesu in der GdG Krefeld Nord.

Von dort ausgehend werde ich in größeren Räumen die Sozialpastoral für Krefeld in den Blick nehmen und vernetzen. Mein Einsatz entspricht den Kriterien des heute bei dir Prozesses. Bezüglich der Weiter-Entwicklung der diakonischen Pastoral hat der Synodalkreis die Einrichtung und die Stärkung von Kompetenzzentren, die in Kooperation mit dem Bistum, der Region, Einrichtungen und Verbänden, die subsidiär Projekte, Initiativen vor Ort und ökumenische Synergien vernetzen und fördern beschlossen. Weiter heißt es: an der strukturierten, projektbezogenen Umsetzung des Beschlusses werden die engagierten Akteure und Anspruchsgruppen der bisherigen diakonischen und pastoralen Arbeit beteiligt.

Ich freue mich sehr den vielfältigen Lebenswirklichkeiten der Menschen, die nicht unbedingt an einen Kirchturm gebunden sind, begegnen zu dürfen, mich zu ihnen auf den Weg zu machen. Mittendrin in dieser Welt. Das Leben von Menschen ist oft gebrochen, verwundet. „Die Güte des Menschen ist eine verwundete Güte.“ (Papst Franziskus)

Ich lebe in der Innenstadt von M.Gladbach der Wiege des „Sozialkatholizismus“ und habe an verschiedenen Orten des Bistums Aachen gewirkt, in territorialen, regionalen und diözesanen Bezügen. Zusätzlich zu meinem Einsatz in Krefeld bin ich Mitarbeitervertreterin (MAV) des bistümlichen Personals Verwaltung und Pastoral. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und einem erwachsenem Sohn.

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 0176 / 644 86668 oder unter ute.spitzer@bistum-aachen.de.

Freudige Grüße

Ute Maria Spitzer
Gemeindereferentin, Diplom Sozialarbeiterin