Die Pfarrei St. Christophorus begrüßt einen neuen Priester im Pastoralteam: Pfarrer Frank Josef van de Rieth.
Herzlich Willkommen.
Pfarrer van de Rieth stellt sich Ihnen persönlich vor:
„Tach zusammen“! Wer wie der von mir geschätzte Hanns Dieter Hüsch dem Niederrhein und seinen BewohnerInnen ein kabarettistisches Ehrenmal gesetzt hat, musste zunächst sehr gut zuhören, sodann gut beobachten und schweigen können. Für mich Haltungen, die gut zu uns Christenmenschen passen.
In den letzten zehn Jahren in der Krankenhausseelsorge und für unsere Krefelder Feuerwehr- & RettungsdienstmitarbeiterInnen wie in meiner eigenen Beziehung zu Gott konnte ich sie vertiefen. Gott zuhören - und dem Menschen*, der das mag; so achtsam sein wie möglich - gegenüber Gott, mir selbst, dem Menschen, dem ich begegne; schweigen – auf daß Gott zur Sprache kommen kann und der Mitmensch:
Das war mir auch zuvor wichtig, aber in den zehn Jahren als leitender Pfarrer im GdG & KGV - Aufbau, durch Finanzkrisen u. a. Herausforderungen hindurch nicht immer gut lebbar. Ich habe meine Gesundheit dabei eingebüßt.
Als Niederländer und Niederrheiner, überwiegend zwischen Rhein und Maas lebend, fühlt Krefeld sich für mich seit Kindertagen vertraut an. Einige Bewohner unseres Zoos "kenne“ ich seit über 50 Jahren.
Daß ich hier einmal in der Pfarrseelsorge eingesetzt würde, hatte ich nicht erwartet, freue mich aber auf das Neue in meinem 25. Priesterjahr. Vor allem priesterliche Dienste werde ich einbringen; wenn Sie mögen mit Ihnen Gott zuhören und einander - und Raum geben; IHN* und einander zu Wort kommen lassen – im Feiern unseres Glaubens und im zur Sprache kommen lassen von Freude, Fragen, Not, Dank, Hoffnung, Trauer, Klage. Mein Wissen, meine Erfahrung und Kompetenz bringe ich dabei gerne ein, wo gewünscht. In diesem Sinn Ihnen ein herzliches „Tach zusammen“, Ihr Pfr. Frank Josef van de Rieth