Erstkommunion in St. Josef

Fronleichnam: 30.05.24 um 10 Uhr in St. Josef Traar

Liebe Eltern unserer Kommunionkinder 2024
das Fronleichnamsfest steht kurz bevor. Vor einiger Zeit haben wir Sie eingeladen, dieses Fest in Erinnerung an die erste heilige Kommunion Ihrer Kinder mit uns zu begehen. Traditionell ist der Fronleichnamstag die Chance für die Kinder, ihren Kommunionanzug oder ihr Kommunionkleid noch einmal zu tragen.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht und in diesem Jahr gibt es die Chance, gemeinsam am Tisch des Herrn Platz zu nehmen. Die Idee dahinter: die Kinder können zu diesem Fest noch einmal Menschen einladen, die ihnen auf ihrem Weg mit Jesus Christus wichtig sind.
Wenn Sie also am Fronleichnamsfest am Donnerstag teilnehmen werden, dann besteht heute und morgen noch die Möglichkeit, sich als Gastgeber:in für einen Tisch zu registrieren. Das Starterpacket mit den Einladungskarten bekommen wir sicherlich auch noch zu Ihnen. Ich würde mich freuen und der Gemeinderat von St. Josef auch. Schließlich sind wir gespannt, ob diese Feierform Anklang findet. 
Wenn Sie nicht am Fronleichnamsfest teilnehmen, sind wir neugierig auf Ihre Rückmeldung. Jegliches Feedback von Ihnen hilft uns, hatten wir doch gerade Sie als Kommunion-Familien bei der Planung im Blick.

Zu einer anderen Sache würde uns Ihr Feedback auch helfen. Nachdem die Messdienerleiterrunde sich in diesem Jahr ganz besonders um ein Kennenlernen mit den Kommunionkindern bemüht hat, ich erinnere an die Ausflüge nach Bonn und Oberhausen, viele der Kinder also schon klar hatten, wer ihnen bei den Messdienern begegnet, haben die ersten
Treffen mit nur einem Kind stattgefunden. Ich sehe auf eine tolle Zeit als Messdiener zurück. Mit den anderen in
der Liturgie für ein solches Fest zuständig sein, eine Gemeinschaft erfahren, die nicht auf Leistung beruht, sondern auf die gemeinsame Aufgabe und ein gelebtes Miteinander waren prägende Momente für meinen Glauben. Immer wieder schaue ich auf die Jugendlichen, die in unseren Jugendgruppen Verantwortung übernehmen, und darf beobachten, wie gut sie sich in sozialen Bezügen machen und wie stark und zugewandt sie durch ihre Erfahrung sind; eine Chance, die ich nicht missen will. Schreiben Sie mir gerne (Pfarrer Frank Schürkens).
Ihr Pastor,
Frank Schürkens