Natur

BienenST.G.1 (c) St. Christophorus
BienenST.G.1
Datum:
Fr. 18. Juni 2021
Von:
Frank Schürkens

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.“ Carl von Linné

Am 9. Juni hatte die Pfarrei St. Christophorus kurzfristig ungefähr 15.000 Gäste „zu Besuch“. In einem der Bäume auf dem Kirchplatz von St. Gertrudis hatte sich ein Bienenschwarm niedergelassen. Hauptgrund für das Schwärmen von Bienen ist der natürliche Vermehrungstrieb und in Folge kein ausreichender Platz im Bienenstock. Ein Teil des Bienenvolkes zieht dann mit einer neuen Königin aus und sucht sich ein neues Zuhause.

Mit einem Schwarmfangbeutel wurde ein Großteil des Schwarms von 2 Mitgliedern des Krefelder Imkervereins  eingefangen. Die restlichen Bienen hatten noch einige Stunden Zeit sich in der Schwarmkiste um ihre Königin zu versammeln, bis sie dann ein einen neuen Bienenkasten einziehen durften.