Verschiebung der Erstkommunion 2021

Erstkommunion 20 Gert (c) Stefan Houbertz
Erstkommunion 20 Gert
Datum:
Do. 7. Jan. 2021
Von:
St. Christophorus

Die Erstkommunionfeiern 2021 werden vom April in den Juni verschoben.

Aufgrund er aktuellen pandemiebedingten Lage hat das Pastoralteam mit Absprache der Katechetinnerunden in den Gemeinde und nach Beschluss im GdG-Rat die Termine für die Erstkommunionfeiern neu festgelegt. Die Feiern finden nun statt:

St. Josef, Traar  - Samstag, 05.06.2021

St. Hubertus – Samstag, 12.06.2021 (mit Christus König)

Herz Jesu, Bockum -  Samstag, 19.06.2021

St. Gertrudis, Bockum -  Samstag, 26.06.2021

An den Tagen sind jeweils zwei Messen geplant: 10 Uhr und 11.30 Uhr.

Die konkrete Planung unter welchen Rahmenbedingungen dann gefeiert wird und wie die Kinder auf die jeweiligen Feiern aufgeteilt werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Hintergrund dieser Verschiebung ist die Tatsache, dass aufgrund der gebotenen Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie bisher eine Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Auf Vorschlag aus den Reihen der Eltern wurde die Verschiebung jetzt beschlossen, um mit der Kommunionvorbereitung später beginnen zu können, nötigenfalls in einem eingeschränkten Umfang und ggf mit Gruppentreffen draußen. Was konkret möglich sein wird, müssen die weiteren Entwicklingen und gegeben Rahmenbedingungen dann zeigen.