Palmsonntag

Palmso 241 (c) St Christophorus
Palmso 241

Am Palmsonntag wurde in St. Josef die traditionelle Palmsegnung mit anschließender Prozession gefeiert. Der Gottesdienst wurde auf dem Festplatz eröffnet. Nach dem erzählen der Geschichte vom Einzug nach Jerusalem und Segnung der Palmzweige zog die Gemeinde in die Kirche. Besonders bunt wurde es mit den Palmstöcken der Kinder. Vorab waren die Kommunionkinder und andere bastelfreudige Kleinkünstler zum gemeinsamen Palmstockbinden eingeladen. Die grünen Zweige auf Stöck gebunden und mit langen bunten Bändern geschmückt waren die passenden Untensilien um den Ienzug Jeus nach Jerusalem und die Hosianna-Rufe der Menschen nachzuempfinden. Wahrscheinlich waren nur die Temperaturen damals etwas angenehmer. Der Freude tat das keinen Abbruch.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Wir erinnern uns an das Leiden und Sterben Jesu, bevor wir in der Osternacht gemeinsam seine Auferstehung feiern können.